Oktober 2016 - Hildegard Westerkamp

http://www.sfu.ca/~westerka/bio.html

 

Hildegard Westerkamp: geb 1946 in Osnabrück, Komponistin, Erzieherin und Radiokünstlerin

Hildegard Westerkamp wurde 1946 in Osnabrück in Deutschland geboren. Nach kurzem Musikstudium in Deutschland (Freiburg/Breisgau), wanderte sie 1968 nach Kanada aus. Dort beendete sie ihr Studium.  Nach Beendigung ihres Studiums trat sie in den frühen Siebzigern dem „World Soundscape Project“ an der Simon Fraser University in Vancouver bei.  Von 1981 bis 1991 lehrte sie Akustische Kommunikation an der Simon Fraser University Vancouver und leitete häufig internationale „Soundscape Workshops“.

Durch die zeitgleiche Gründung des Vancouver Co-operative Radio wurde ihr eine unschätzbare Möglichkeit bereitgestellt, um ihre Soundscape- Musik aufzunehmen, damit zu experimentieren und sie auszustrahlen.

Man könnte sagen, dass ihre Karriere als Komponistin, Erzieherin und Radiokünstlerin aus diesen beiden entscheidenden Erfahrungen heraus entstand. Ihr Schwerpunkt konzentrierte sich vor allem auf die Arbeit mit Umgebungsgeräuschen und die akustische Ökologie. Einen besonderen Einfluss auf Hildegard Westerkamp hatten auch Komponisten und Komponistinnen wie John Cage und Pauline Oliveros.

Hildegard Westerkamp ist Gründungsmitglied des „World Forum for Acoustic Ecology“ (WFAE) als auch der „Canadian Association for Sound Ecology“ (CASE). Zwischen 1991 und 1995 war sie die Herausgeberin der Zeitschrift „The Soundscape Newsletter“. Heute sitzt sie im Redaktionsausschuss der neuen Herausgabe des WFAE „Soundscape- The Journal of Acoustic Ecology“.

Ihre Kompositionen wurden in vielen Teilen der Welt aufgeführt. Der größte Teil ihrer kompositorischen Arbeit befasst sich mit Aspekten der akustischen Umwelt. Außerdem komponierte sie Filmmusik, Tondokumente für das Radio und produzierte und moderierte Radioprogramme wie „Soundwalking“ und „Musica Nova“ für das Vancouver Co-operative Radio. Seit 1998 ist sie als gebürtige Osnabrückerin Mitglied des Kreises Osnabrücker Komponisten.

 

Quellen:

http://www.sfu.ca/~westerka/bio.html

http://www.osnabrueck.de/fileadmin/eigene_Dateien/Hildegard-Westerkamp.pdf