Mai 2019 - Carolee Schneemann

Künstlerin des Monats Mai 2019 - Carolee Schneemann

Carolee Schneemann, geboren 12. Oktober 1939 in Fox Chase, Pennsylvania war eine US-amerikanische Künstlerin, die durch Beiträge zum gesellschaftlichen Diskurs über Körperlichkeit, Sexualität und Geschlechterrollen international bekannt wurde. Aus Fragestellungen der Malerei entwickelte sie eine fundierte und bahnbrechende künstlerische Erforschung visueller Traditionen und Tabus. Besonders bekannt wurden Performances und Experimentalfilme, die das Verhältnis zwischen dem individuellen und dem gesellschaftlichen Körper und die Unterschiede zwischen Erotik und Politik thematisieren. Das auf Grundlage breiten kunsthistorischen Wissens geschaffene Œuvre enthält kulturell prägende Arbeiten der Gattungen Assemblage, Experimentalfilm und Performance und gilt als bedeutend für die feministische Ästhetik.

Besonders in den 1960er und 1970er Jahren trug die Künstlerin mit Happenings und Performances, in denen sie verschiedene Medien mit Körper, Bewegung, Sprache und Text kombinierte, zur Entwicklung der Aktionskünste bei. Ihre Performance Interior Scroll (1975) wurde zu einem Leitbild künstlerischer Grenzüberschreitung und weiblicher Kunst.

Das umfangreiche Gesamtwerk steht in Verbindung mit Neo-Dada, Beat Generation und Fluxus. Es wird in Institutionen wie dem Museum of Contemporary Art (MOCA), dem Museum of Modern Art (MoMA), dem Centre Georges Pompidou und dem National Film Theatre London gesammelt und präsentiert. 2017 wurde sie auf der Biennale di Venezia für ihr Lebenswerk mit dem Goldenen Löwen ausgezeichnet.

Carolee Schneemann lehrte am California Institute of the Arts, dem School of the Art Institute of Chicago, dem Hunter College und der Rutgers University. 2011 wurde Carolee Schneemann in New York zum Mitglied (NA) der National Academy of Design gewählt.

Carolee Schneemann verstarb am 06.März 2019 im Alter von 79 Jahren in in New York, N.Y.

 

Links:

https://de.wikipedia.org/wiki/Carolee_Schneemann (02.05.2019)

http://www.caroleeschneemann.com/ (02.05.2019)

https://diepresse.com/home/kultur/kunst/5591539/Nachruf_Der-Mythos-der-Carolee-Schneemann (02.05.2019)

https://kurier.at/kultur/performance-pionierin-carolee-schneemann-79-verstorben/400427684 (02.05.2019)

https://derstandard.at/2000099116328/Feministische-Kuenstlerin-Carolee-Schneemann-verstorben (02.05.2019)