Vortragsreihe "Künstlerinnen" - Archiv

From Anna to Annea: Cruising Lockwood's Experimental Currents
Vortragende: Danielle Sofer
Wann: 26.11.2019, 18:30 Uhr
Wo: Palais Meran, Zi. 24


 

Schönbergs Schülerinnen: "... vielleicht wird man von einigen von denen etwas einmal hören"

Vortragende: Elisabeth Kappel
Wann: 03.06.2019, 18:00 Uhr
Wo: Palais Meran, Zi. 24


"Fanny Hensel's Drei Lieder nach Heine von Mary Alexander: Women’s Cosmopolitan Musical and Textual Practice"

Vortragende: Jennifer Ronyak
Wann: 26.11.2018, 18:00 Uhr
Wo: Palais Meran, Zi. 24

Abstract:

Lieder from the earlier nineteenth century tend to be associated with private sociable practices, including those of elite women.  Fanny Hensel’s Lieder have proven emblematic in this respect: Hensel published few songs during her lifetime, performances of her songs occurred primarily in relatively private contexts, and Hensel frequently composed songs in relationship to domestic collaborations and correspondence with friends.  In this paper, I examine one of these correspondence-based collaborations, which Hensel undertook with the family friend Mary Alexander in London.  This collaboration between two elite women, living in London and Berlin respectively, shows how women’s private work in literary translation and setting texts in a foreign language offered routes toward cosmopolitanism in the private sphere. The songs that resulted from this collaboration were Hensel’s Drei Lieder nach Heine von Mary Alexander (unpublished, 1834).  Alexander, who wrote letters to Fanny in Berlin halting German from London, translated poems 1, 4, and 27 from Heinrich Heine’s Die Heimkehr into English; Hensel responded with her own settings of the English-language poems which she composed in Berlin and sent back to Alexander, working in a language she had only recently acquired.  Aspects of both Alexander’s engagement with the German-language and Hensel’s engagement with English show the ways in which both women intermingled cultures and language in their own textual practices.  Hensel’s musical settings of Alexander’s translations show further evidence of an essentially cosmopolitan play between English, Scottish, and German musical and poetic traces.  Taken together, the two women’s contributions help us to form a larger picture of the private side of cosmopolitan practices during the period. 


PRÄSENTATION DES PROJEKTS „FRAUFELD – SICHTBARMACHUNG VON MUSIKERINNEN“

Vortragende: Verena Zeiner und Sara Zlanabitnig (Wien)
Wann: 15. Oktober 2018, 18:00
Wo: Palais Meran, EG, Seminarraum 24, Leonhardstraße 15, 8010 Graz

FRAUFELD ist ein Projekt des Wiener Vereins "Fraufeld - zur Sichtbarmachung von Künstlerinnen“.

Es umfasst:
-Den Aufbau einer Tonträger-Serie auf der Frauen, die sich auf progressive Weise mit Formen der Komposition und Improvisation beschäftigen, ihre Musik präsentieren.
-Das Ensemble Fraufeld Fieldwork, ein Ensemble mit wechselnder Besetzung, zusammengesetzt aus Musikerinnen des stetig wachsenden Fraufeld-Pools und Gästen von außerhalb.
-Den Austausch und die Vernetzung unter MusikerInnen bzw. mit anderen Initiativen.

Ziel ist das Sichtbarmachen der großen Zahl und Vielfalt an Musikerinnen in diesem weiten Feld. Initiiert und aufgebaut wurde FRAUFELD 2016 von der Pianistin und damals Mitorganisatorin des Vereins FREIFELD Verena Zeiner und von der Flötistin Sara Zlanabitnig. In ihrem Vortrag werden die beiden Musikerinnen mehr über ihre bisherigen und kommenden Aktivitäten erzählen.


"Wien scheint mich ziemlich vergessen zu haben" - Zum Wirken der Komponistin Sophie-Carmen Eckhardt-Gramatté in Österreich

Vortragende: Monika Voithofer
Wann: 23.04.2018, 18:00 Uhr
Wo: Palais Meran, Zi. 24


Queeres DJing

Vortragender: David Buschmann BA
Wann: 11.12.2017, 18:00 Uhr
Wo: Palais Meran, Seminarraum 24


Ilse Storb: Jazzforschung als Labor der Begegnungen

Vortragende: Mag.art. Dr.phil. Irene Suchy
Wann: 19.06.2017, 18:00 Uhr
Wo: Palais Meran, Seminarraum 24


Pornographie und Koran auf der Bühne - gibt es mögliche Darstellungsformen? Fragestellungen anhand der "Zorngebete" von Ajedina Azzedine

Vortragende: Univ. Prof. Ute Rauwald
Wann: 29.05.2017, 18:00 Uhr
Wo: Palais Meran, Zi. 24


Kunst & Ekel: Cindy Shermans "Sex Pictures"

Wann: Montag, 16. Jänner 2017, 18:00 Uhr
Wo: Palais Meran, Zimmer 24
Vortragende: Mag.a Dr.inphil. Rosemarie Brucher


„Was ich spiele, das bin ich“ – Die kubanische Jazzpianistin Marialy Pacheco

Wann: Montag, 13. Juni 2016, 18 Uhr
Wo: Palais Meran, Seminarraum 24
Vortragende: Dr.in Christa Bruckner-Haring


"Improvisation, Gender Performativity, and the Virtuosity of Excess"

Wann: Montag, 23. Mai 2016, 18 Uhr
Wo: Palais Meran, Seminarraum 24
Vortragende: Ellen Waterman

Abstract: Judith Butler famously described the performative nature of gender, a performance, she insists, that takes place within a scene of constraint. In this lecture I examine the negotiations of subjectivities that take place within improvisational performances by several Canadian improvisers: Inuit throat singer Tanya Tagaq, bass clarinettist Lori Freedman, and the Quebecois electroacoustic duo Mankind.  All of these musicians perform “a virtuosity of excess” that profoundly challenges the status quo.


Vor deinem Bild. Klavierwerke von Dora Pejačević

Wann: Montag, 2. Mai, 16 Uhr
Wo: Florentinersaal, Palais Meran

Konzert mit Nataša Veljković
Gespräch: Dr. Harald Haslmayr mit Nataša Veljković über Leben und Werk der Komponistin Dora Pejačević (1885-1923)

Die Komponistin Dora Pejačević (1885-1923) komponierte in einer – wie sie selbst sagte – „Trance der musikalischen Besessenheit“.
Sie wuchs als kroatische Gräfin auf dem Familienbesitz in Našice auf und studierte Violine, Instrumentation und Komposition in Zagreb, Dresden und München wo sie nach ihrer Heirat ab 1921 auch lebte. Zu ihren Bekannten zählten u.a. Karl Kraus und Rainer Maria Rilke. Pejačević entwickelte eine authentische musikalische Sprache auf ihrem Weg von der späten Romantik bis hin zum Expressionismus. Gleichermaßen wie die Werke ihrer männlichen Zeitgenossen (Blagoje Bersa, Josip Hatze usw.) konstituierte ihr Opus die kroatische Moderne.
Zu Unrecht gerieten die Werke nach ihrem frühen Tod in Vergessenheit. Die in den letzten Jahren einsetzende kleine Renaissance, ist vor allem Koraljka Kos als Autorin der Pejačević-Biographie zu verdanken. Das gesamte Klavierwerk, interpretiert von Nataša Veljković, erschien 2015 bei cpo.


"Musik braucht Freiheit. Die Bassistin und Improvisatorin Joëlle Léandre im Portrait"

Wann: Montag, 11. April 2016, 18 Uhr
Wo: Palais Meran Zi. 24
Vortragende: Margarethe Maierhofer-Lischka


"Charlotte Seither im Porträt"

Wann: Montag, 7. Dezember 2015, 18 Uhr
Wo: Palais Meran Zi. 24
Vortragende: PD Dr.in Christa Brüstle M.A.


"Wenn Klangkunst auf taube Ohren stößt - Christine Sun Kim verlernt die Sound Etiquette"

Datum: Montag, 12. Oktober 2015
Zeit: 18 Uhr
Ort: Palais Meran, Seminarraum 24
Vortragende: Mag.a Anna Benedikt M.A.


"Man muss seine eigenen Grenzen überschreiten..." - Marina Abramović und der Garten der Nomadin 

Wann: 2. Juni, 18 Uhr
Wo: Palais Meran, Zi. 24
Vortragende: Elfriede Reissig

Anschließend: "THE ARTIST IS PRESENT", Film-Dokumentation zur Performance von Marina Abramović im MoMA 2010.
Wann: 20.15 Uhr
Wo: Reiterkaserne, Foyer
In Kooperation mit der ÖH-KUG/Referat für Gender und Gleichbehandlung


"Wer eine Idee nicht nur ausdenken, sondern auch verwirklichen will, muss erfinderisch sein in der Veränderung von Strukturen." Stefanie Carp: Produktionsdramaturgin, Theaterleiterin, Chefin der Wiener Festwochen

Datum: Mo., 15. Juni 2015
Zeit: 18 Uhr
Ort: Palais Meran, Zi. 24
Vortragende: O. Univ. Prof. Dr. Evelyn Deutsch-Schreiner


"Sichtbare und unsichtbare Klangräume - das Musiktheaterschaffen von
 Adriana Hölszky"

Datum: Montag 10. November 2014
Zeit: 18.00 Uhr - 19.30 Uhr
Ort: Palais Meran, Seminarraum 24
Vortragende: Dipl. Musiklehrerin Margarethe Maierhofer-Lischka


"Juliana Hodkinson, Composer in a Networked World."

Montag 2. Juni 2014 - 18:00 bis 19:30 Uhr, Seminarraum 24, Palais Meran
Vortragende: BA M.A. MMus Danielle Sofer


„Was ihr an meinem Körper seht, sind Spuren der Befreiung“. – VALIE EXPORT Aktionen - 13. Jänner 2014

Zentrum für Genderforschung
Montag, 13. Jänner 2014, 18:00 bis 19:30 Uhr; Palais Meran, Seminarraum 24
Vortragende: Mag.Dr.inphil. Rosemarie Brucher


 

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