Vernetzungen

Österreichische Gesellschaft für Geschlechterforschung

Die Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung ÖGGF (gegründet im Rahmen einer Gründungsversammlung in Salzburg am 23. November 2012) bezweckt die Etablierung, Weiterentwicklung und Förderung von Geschlechterforschung in ihrer gesamten Breite im universitären und außeruniversitären Bereich in Österreich. Insbesondere setzt sich die Gesellschaft für Nachwuchsförderung ein, unterstützt die nachhaltige Verankerung von Gender Studies in Forschung und Lehre an den österreichischen Universitäten und nimmt die Vertretung von Geschlechterforschung in den relevanten hochschul- und wissenschaftspolitischen Gremien bzw. in der Öffentlichkeit wahr. Die Vernetzung aller in facheinschlägigen Bereichen Tätigen ist prioritäres Ziel der Gesellschaft. Die wichtige Themen und Schwerpunkte, Diskussionen und Vernetzungen werden von den Mitgliedern der Gesellschaft in Arbeitsgruppen aktiv gestaltet und weiter entwickelt.

Genderplattform

Die GENDERPLATTFORM umfasst die Einrichtungen, die gemäß Universitätsgesetz an Österreichs Universitäten mit der Koordination der Aufgaben der Gleichstellung, der Frauenförderung sowie Geschlechterforschung und der auf ihr basierenden Lehre betraut sind.

GenderNow

GenderNOW! ist die Vernetzung der Gleichstellungsabteilungen der vier Grazer Universitäten (GENDER:UNIT der Medizinischen Universität Graz, Büro für Gleichstellung der Technischen Universität Graz, Zentrum für Genderforschung der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und die Koordinationsstelle für Geschlechterstudien der Karl-Franzens-Universität Graz). Hier finden Sie gemeinsame Veranstaltungen.

KEG

Die KEG ist ein offener Zusammenschluss von Zentren, Lehrprogrammen und Koordinationsstellen an Universitäten, Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen der Frauen- und Geschlechterforschung.

Grazer Frauenrat

Der Grazer Frauenrat ist ein unabhängiger Verein zur Vernetzung & Unterstützung der feministischen Szene in Graz und zur Förderung der Geschlechtergleichstellung.

frida

Verein zur Förderung und Vernetzung frauenspezifischer Informations- und Dokumentationseinrichtungen in Österreich

Women*s Action Forum

Das Women*s Action Forum (WAF*) ist eine überparteiliche, überkonfessionelle und unabhängige Plattform, die sich leidenschaftlich für die Rechte und Gleichstellung von Frauen* und Menschen aller Geschlechter einsetzt.