Artist of the Month

The Centre for Gender Studies presents every month another female artist.

Künstlerin des Monats November 2019 - Annea Lockwood

26.11.2019 (18:30, Palais Meran, Seminarraum 24): Gastvortrag von Danielle Sofer (Dublin): "From Anna to Annea: Cruising Lockwood's Experimental Currents"

Annea Lockwood, 1939 in Neuseeland geboren und seit 1973 in den USA lebend, ist bekannt für ihre Erkundungen der reichen Welt der natürlichen akustischen Klänge und Umgebungen, die von Klangkunst und Installationen über Text- und Performancekunst bis hin zu Konzertmusik reichen. Ihre Musik wurde an vielen Orten und Festivals aufgeführt, darunter die Ausstellung Possibility of Action im MACBA Barcelona, De Ijsbreker, das Other Minds Festival-San Francisco, das Walker Art Center, die American Century: 1950 - 2000-Ausstellung im Whitney Museum, Los Angeles County Museum, Queen Elizabeth Hall, Westdeutscher Rundfunk, CNMAT Berkeley, Asia-Pacific Festival, Donaufest 2006 Ulm, Donau Festival Krems, 7. Totally Huge New Music Festival Perth, Ear To The Earth Festival - New York und Sonic Acts XIII.

Ihre Klanginstallation A Sound Map of the Danube wurde in Deutschland, Österreich und den USA präsentiert. Dies ist eine umlaufende "Klangkarte" der gesamten Donau, die eine Vielzahl von Wasser-, Tier- und Unterwasser-Insektengeräuschen, Felsen aus dem Flussbett und die Stimmen derer enthält, deren Leben eng mit dem Fluss verbunden ist. Weitere aktuelle Projekte sind Ceci n'est pas un piano, für Klavier, Video und Elektronik im Auftrag von Jennifer Hymer; Jitterbug, im Auftrag der Merce Cunningham Dance Company, eine sechskanalige Klanglandschaft mit zwei improvisierenden Musikern; und In Our Name, eine Zusammenarbeit mit Thomas Buckner nach Gedichten von Gefangenen in Guantánamo.

Ein Großteil ihrer Musik wurde auf den Labels Lovely, XI, Mutable, Pogus, EM Records (Japan), Rattle Records, Soundz Fine (NZ), Harmonia Mundi und Ambitus aufgenommen.

 

Auszeichnungen:

Sie war Trägerin des Henry Cowell Award 2007.

 

Werke:

In den 1960er Jahren arbeitete sie mit Klangdichter_innen, Choreograph_innen und bildenden Künstler_innen zusammen und schuf auch eine Reihe von Werken wie die Glass Concerts, die ihre lebenslange Faszination für Timbre und neue Klangquellen weckten. In synchroner Anlehnung an Christian Barnards bahnbrechende heart transplants begann Lockwood eine Reihe von Piano Transplants (1969-82), in denen nicht mehr funktionierende Klaviere verbrannt, ertränkt, gestrandet und in einem englischen Garten angelegt wurden.

In den 1970er und 80er Jahren wandte sie sich Performancearbeiten zu, die sich auf Umweltgeräusche und Lebensgeschichten konzentrierten, oft mit Low-Tech-Geräten wie ihrem Sound Ball, der sechs kleine Lautsprecher und einen Empfänger enthielt, die von Robert Bielecki für Three Short Stories and an Apotheosis entworfen wurden, in der der Ball gerollt, an einem langen Seil geschwungen und durch das Publikum bewegt wird. World Rhythms, A Sound Map of the Hudson River, Delta Run, aufgebaut um ein Gespräch, das sie mit dem todesnahen Bildhauer Walter Wincha aufnahm, und andere Werke wurden in den USA, Europa und Neuseeland breit präsentiert.

Seit Anfang der 90er Jahre schreibt sie für eine Reihe von Ensembles und Solisten, oft mit elektronischen und visuellen Elementen. Thousand Year Dreaming wird für vier Didgeridus, Muscheltrompeten und andere Instrumente gespielt und enthält Dias der Höhlenmalerei von Lascaux. Duende, eine Zusammenarbeit mit dem Bariton Thomas Buckner, trägt den Sänger in einen erhöhten Zustand, ähnlich einer schamanischen Reise, durch das Medium seiner eigenen Stimme. Ceci n'est pas un piano verschmilzt Bilder von den Piano Transplants mit Jennifer Hymers Reflexionen über ihre Hände und die Klaviere, die sie besaß, wobei ihre Stimme durch die Klaviersaiten durchgelassen und von ihnen gefärbt wurde.Weitere aktuelle Arbeiten sind Vortex im Auftrag von Bang on a Can for the All-Stars; eine Surround-Soundinstallation, A Sound Map of the Danube; Luminescence, settings of texts by Etel Adnan for Thomas Buckner and the SEM Ensemble; Gone!, in dem eine kleine klavierförmige Spieluhr, die an 20 Heliumballons befestigt ist, von einem Konzertflügel weg über das Publikum schwebt und in einem Fall Memories spielt. Jitterbug, im Auftrag der Merce Cunningham Dance Company für den Dance eyeSpace, enthält Lockwoods Aufnahmen von Wasserinsekten und zwei improvisierende Musiker, die nach Fotos von Steinoberflächen arbeiten. Gedichte von drei der Gefangenen in Guantanamo Bay stehen im Mittelpunkt von In Our Name, einer Zusammenarbeit mit Thomas Buckner für Baritonstimme, Cello und Tonband.

 

Quelle:

www.annealockwood.com/biography/